Ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten. Paul Watzlawick

 

Systemische Therapie ist eine besonders wertschätzende und lösungsorientierte Psychotherapiemethode.

Sie konzentriert sich auf die bereits vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten des Patienten, um Veränderung zu wagen.

 

Seit dem 01. Juli 2020 wird sie auch als anerkanntes Richtlinienverfahren vollständig von den Kassen bezahlt.

 

Die Aufgabe des Therapeuten ist es, neue Blickwinkel und Sichtweisen für die jeweilige Situation zu eröffnen und den Patienten in ein Möglichkeitenland der Veränderungen mitzunehmen. 

 

Dogmen sind ihr fremd - oder vielleicht doch eines: "Es kann so sein und ganz anders!"

 

Ich persönlich liebe die Theorie der systemischen Therapie und versuche sie auch in Einzeltherapien mit anzuwenden.

 

Selbstverständlich ist sie auch die Basis für eine Paar- oder Familientherapie.

 

 

 

Impressum | Datenschutz